In love with strawberries – Spargelsalat mit Erdbeeren

Ich liebe Erdbeeren! In allen Variationen, in allen Formen und in all den verschiedenen Facetten, in denen sie mir unterkommen. Ob als fruchtiger Smoothie, bei dem allein schon die Farbe für eine wunderbare Stimmung sorgt, ob als Kuchen, bei dem ich nur die Erdbeeren essen möchte, da alles andere nicht einmal halb so gut schmeckt oder ob sie in einem pikanten, schmackhaften Salat die fruchtig-süsse Komponente bilden. 

DSC_0013~2Auch wenn erst nicht vorstellbar, gibt es doch nur ein Wort, welches auch nur annähernd dem fantastischen Geschmack gerecht wird: Himmlisch!!!! Es ist da das Knackige des grünen Spargels, dazu kommt der frische Hauch der Tomate, der das Fruchtige der Erdbeeren aufgreift, welche die Krönung bilden. Die roten Zwiebeln geben dem ganzen einen ganz eigenen, bodenständigen Hintergrund….doch probiert selbst…

Ihr braucht für etwa 2-3 Portionen:

500g                grünen Spargel (dünn)

10                     Cherrytomaten

1                        kleine rote Zwiebel

8                       grosse Erdbeeren

Salz, Pfeffer, Olivenöl und Balsamicoessig (dunkel), Zitronensaft

Als erstes kocht ihr den Spargel in Salzwasser – aber nicht all zu weich. Währenddessen hackt ihr die Zwiebel in ganz kleine Stückchen, halbiert die Tomaten und gebt sie in eine Schüssel. Das Gleiche macht ihr mit den Erdbeeren. Wenn der Spargel fertig ist, schneidet ihr ihn in etwa 3 cm lange Stücke und gebt sie auch in die Schüssel. Nun einfach 2 EL Balsamicoessig, 3 EL Olivenöl dazugeben, einen Schuss Zitronensaft und mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig!

Tipp: Ist die perfekte Beilage zu gegrilltem Gemüse!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s