Erdbeer-Ingwer Marmelade

Manchmal muss man ja wirklich den Kühlschrank aufräumen und alles verbrauchen, damit nichts schlecht wird. So ging es mir neulich mit Erdbeeren. Ich kann ja nie genug haben von Erdbeeren, aber hin und wieder muss ich was Neues, Kreatives machen. So kam ich auf die Idee mit der etwas anderen Erdbeermarmelade. 

DSC_0278~2

Ihr braucht für ein Gläschen:

300g              frische Erdbeeren

150 ml           Wasser

4-5 EL           Chiasamen

1 TL                Ingwerpulver

Zitronensaft, Zimt

Schneidet die Erdbeeren in möglichst kleine Stückchen – je kleiner desto besser. Gebt sie dann in einen Topf mit dem Wasser und den Gewürzen. Einmal aufkochen und dann vom Herd ziehen. Die Chiasamen dazu und quellen lassen. Je nach gewünschter Konsistenz könnt ihr auch mehr Chiasamen oder Wasser dazugeben. Dadurch, dass die Erdbeeren im aufgekochten Saft ziehen, werden sie unheimlich aromatisch. Der Ingwer gibt eine feine Frische und Schärfe.

Tipp: Auch super lecker als Fruchtsauce über Müsli, Pudding oder auch einfach so. Hält sich etwa 1 Woche im Kühlschrank.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s